Donnerstag, 12. Januar 2017

Bücherfrageliste

Wieder mal ein kleines Bücherstöckchen, das ich auf einem Blog gefunden habe. Ich dachte, sowas ist zur Abwechslung ganz unterhaltsam.


Das Buch, das du derzeit liest
Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben

Das Buch, das du als nächstes lesen willst
Noch keine Ahnung, ich hab Lust auf eine Dystopie, hab mich aber noch nicht entschieden.

Dein Lieblingsbuch
Öhm, viel zuviele, um mich entscheiden zu können.

Dein Hassbuch
Gibt eigentlich keines, ich mag alle Bücher.

Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest
Auch sehr viele. Die Scheibenwelt-Bücher, Warrior Cats, Pretty Little Liars, den einen oder anderen Liebesroman.

Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)
Manche Klassiker, zum Beispiel von Kafka. Ab und zu lese ich sowas mal gerne, aber wie die Frage schon sagt, nur einmal.

Ein Buch, das dich an jemanden erinnert
Mario Puzo - Der Pate (an eine Freundin, die das Buch auch mochte).

Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert
Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich (hatte ich mir während eines Urlaubs gekauft und auch dort gelesen).

Das erste Buch, das du je gelesen hast
Keine Ahnung... zu lange her und von den tausenden Büchern verdrängt, die ich seitdem gelesen habe? Mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas mit Pferden.

Ein Buch von deinem Lieblingsautor
Terry Pratchett - Der Zeitdieb

Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
Ich hasse keine Bücher und mir fällt auch keins ein, das ich auf einmal nicht mehr mochte.

Ein Buch, das du von jemanden empfohlen bekommen hast
Erin Hunter - Warrior Cats (die ganze Reihe), Laurie Halse Anderson - Wintermädchen, Evelynne Okkonnek - Die Tochter der Schlange. Die Liste lässt sich beliebig lang fortführen und die meisten davon kenn ich durch meine Nichte, die genauso bücherverrückt ist wie ich.

Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst
Andreas Schlußmeier - Grimmige Zeiten. Eine sehr gute Parodie auf alle möglichen Märchen.

Ein Buch aus deiner Kindheit
Josef Carl Grund - Das Pony Quartett

Das 4. Buch in deinem Regal von links
Diana Beate Hellmann - Laras Geschichte

Das 9. Buch in deinem Regal von rechts
Gwen Cooper - Homer und ich

Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen
Stephen King - In einer kleinen Stadt

Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt
Ohje, ich hab so viele mit schönen Covern, keine Ahnung.

Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest
Elizabeth Kostova - Der Historiker

Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
Friedrich Schiller - Kabale und Liebe

Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat
Stephen King - The Stand (ca. 1700 Seiten)

Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat
H. G. Wells - Die Zeitmaschine (160 Seiten)

Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, das du es gelesen hast
Keine Ahnung... Wer mich kennt, weiß eigentlich, das ich alles lese.

Ein Buch, bei dem dich die Hauptperson ziemlich gut beschreibt
Cecelia Ahern - Für immer vielleicht (da mein Mann und ich auch für längere Zeit "nur" beste Freunde waren).

Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest
J. K. Rowling - Harry Potter, ganz klar. Weils einfach toll ist.

Ein Buch, dessen Hauptperson dein "Ideal" ist
Ideal in welcher Hinsicht?

Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt
George Orwell - 1984, Buch wie Film genial.

Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt.
Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester (weils einfach übertrieben auf die Tränendrüsen drückt und das Ende verhunzt wurde).

Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt
Diverse Scheibenweltbücher.

Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast
Hab noch keines mehr als einmal verschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen