Samstag, 24. September 2016

Lauren Weisberger - Der Teufel trägt Prada

Klappentext

Andrea Sachs träumt von einer Karriere als Journalistin in New York. Tatsächlich gelingt es ihr, einen vermeintlichen Traumjob zu ergattern: Andrea wird von der glamourösen Modezeitschrift Runway als persönliche Assistentin der Herausgeberin Miranda Priestly angestellt. Der Job entpuppt sich jedoch rasch als purer Horror!


Meine Meinung

Dieses Buch dürfte wohl den meisten bekannt sein, nicht zuletzt durch die Verfilmung, die mir auch sehr gut gefallen hat, wie auch dieses Buch.

Zur Story an sich brauch ich wohl nichts mehr zu sagen, das erklärt sich eigentlich auch schon durch den oben stehenden Klappentext. Lauren Weisberger besticht hier durch einen flüssigen, lockeren Schreibstil, der oft auch sehr witzig ist. Ich habe zwar selbst überhaupt keinen Bezug zur Modebranche, dennoch fand ich die Thematik interessant.

Was die Charaktere angeht, fand ich Miranda Priestly am besten und ich hätte gerne ein bißchen mehr über ihren Hintergrund erfahren. Ich fand es erstaunlich, was sich ihre Angestellten alles von ihr gefallen lassen, mir persönlich wäre sowas kein Job der Welt wert.

Unsere Hauptperson Andrea war angenehm zu lesen, wenn auch nicht sonderlich auffällig. Sie erfährt keine tiefergehende Charakterisierung, es wird eigentlich nur ihr Alltag bei der Zeitschrift beschrieben. Erwähnen möchte ich noch ihre Kollegin Emily, die ich aufgrund ihrer vor-den-Kopf-stoßenden Ehrlichkeit sehr erfrischend fand.

Fazit: Ein sehr gutes Buch für zwischendurch, angenehm und schnell zu lesen. Man darf sich natürlich keine tiefgehende Handlung erwarten, aber für einen unterhaltsamen Abend ist es bestens geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen