Sonntag, 10. Juli 2016

New York Times by the book - Bücherstöckchen

Ein Fragebogen, der auf Booktube die Runde machte... Ich dachte, sowas wäre auch mal wieder nett.


Welches Buch liegt zur Zeit auf deinem Nachttisch?

Es sind momentan zwei Stück. Der dritte Teil vom Lied, der Thron der sieben Königreiche, sowie die schönsten Pferdegeschichten von Lise Gast (ein kleiner nostalgischer Ausflug in meine Kindheit, wo ich solche Pferdebücher sehr geliebt habe).

Welches Buch, das du zuletzt gelesen hast, war wirklich außergewöhnlich gut?

Das beste Buch in der letzten Zeit, das ist für mich nach wie vor die Farthing-Wald Reihe von Colin Dann. Nein, auch das Lied von Eis und Feuer kann da momentan nichts dran ändern.

Wenn du einen Autor treffen könntest – tot oder lebendig -, welcher wäre das? Und was würdest du wissen wollen?

Tot: Terry Pratchett. Dieser ist (war) mein absoluter Lieblingsautor und ich würde ihn wohl fragen, wie er auf die Idee der Scheibenwelt gekommen ist. Lebendig: Stephen King, ebenfalls einer meiner liebsten Autoren. Ihn würde ich fragen, welche seine liebsten Horrorfilme sind.

Von welchen Büchern wären wir überrascht sie auf deinen Regalen zu finden?

Ich glaub, von keinem. Auch wenn ich am liebsten Fantasy und Science Fiction lese, habe ich alles quer durch und ich lese auch gerne alles quer durch. Fantasy, Krimis, Kinderbücher... völlig egal. Solange es geschriebene Wörter sind, muss ich es verschlingen.

Wie organisierst du deine persönliche Bibliothek?  

Gar nicht. Bei mir herrscht keine wirklich Ordnung. Trilogien und Reihen stehen schon zusammen, aber sonst ist alles gut durch gemischt. Ich ordne nicht nach Verlagen oder Autoren.

Welches Buch wolltest du immer schon mal gelesen haben, bist aber noch nicht dazu gekommen?

Die Wüstenplanet-Reihe von Frank Herbert. Erstens Science Fiction und zweitens soll sie sehr gut sein. Vielleicht in nächster Zeit...

Enttäuschend, überschätzt, einfach nicht gut: Bei welchem Buch hattest du das Gefühl, dass es dir gefallen sollte, das dir aber einfach nicht gefallen hat? Erinnerst du dich an das letzte Buch, das du nicht beendet hast?

Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke. Viele mögen sie sehr gern und ich wollte sie auch mögen... aber irgendwie lag sie mir nicht und der Hauptcharakter war mir unsympathisch. Das gleiche galt auch für die Dark Materials Trilogie von Philip Pullman. Die Idee fand ich an sich gar nicht so schlecht, aber ich mochte Lyra absolut nicht. Nicht beendet gibts für mich nicht, ich lese jedes Buch zu Ende, auch wenn ich mich durchquäle.

Von welchem Geschichtentypus wirst du angezogen? Gibt es welche, die du meidest?

Wie schon öfter betont, Fantasy und Science Fiction. Meiden tu ich eigentlich nichts.

Wenn du dem Präsidenten ein Buch empfehlen könntest, welches würde das sein?  

Nachdem Österreich zur Zeit keinen Präsidenten hat, kann ich das nicht. Wenn es so wäre, würde ich wohl die Scheibenwelt Bücher von Pratchett empfehlen, damit derjenige auch mal was zu lachen hat.

Was liest du als Nächstes?  

Nachdem ich die beiden oben erwähnten Bücher gelesen habe, werde ich logischerweise beim Lied weiterlesen. Ich habe grad auch so richtig Lust auf einen Liebesroman, muss mir aber noch einen aussuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen