Donnerstag, 28. Juli 2016

Meine Lieblingsreihen

Ich habe mir gedacht, ich stelle mal meine bisherigen 10 Lieblingsreihen vor, Reihenfolge zufällig.


Harry Potter von J. K. Rowling

Ja, da brauch ich wohl nichts mehr dazu sagen, die Handlung dürfte allgemein bekannt sein. Ich liebe J. K. Rowlings Schreibstill, der locker und flüssig zu lesen ist. Zudem merkt man einfach, das sie sich viele Gedanken über die Geschichte gemacht und nicht einfach drauflos geschrieben hat. Und natürlich die tollen Charaktere. Ich möchte demnächst auch mal die Krimis von Rowling lesen, dazu kam ich bislang leider nicht.


Der dunkle Turm von Stephen King

Ich bin ja ein großer King-Fan und habe fast schon alle Bücher von ihm gelesen. Eine Liste ohne ihn würde sich demnach für mich einfach falsch anfühlen. Der dunkle Turm wird oft als Kings Hauptwerk bezeichnet und ich habe ihn auch sehr gern gelesen. Ich mag sogar das Ende, das von vielen eher kontrovers gesehen wird, und finde es sehr passend.


Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin

Auch hier brauche ich nicht viel dazu sagen, zumal ich diese Reihe im Moment ja sogar lese. Selbst wer die Bücher nicht kennt, dem sollte diese Geschichte durch die Fernsehserie mittlerweile bekannt sein. Hier mag ich es vor allem, das viele Charaktere undurchsichtig sind und nicht ins Schwarz-Weiß-Schema passen. Vor allem aber liebe ich es, das man so richtig in diese Welt und diese Handlung versinken und den Alltag dabei vergessen kann.


Die Waringham-Saga von Rebecca Gablé

Mal eine historische Reihe über die Geschichte Englands. Man merkt in jedem Buch, wie genau Frau Gablé recherchiert hat. Zudem hat sie einfach eine fantastische Erzählgabe und lässt das Mittelalter lebendig werden. Trotz der Länge (jedes Buch hat so an die 800 bis 1000 Seiten) wird die Handlung niemals langweilig, man fiebert richtig mit den Personen mit. Und hier findet man auch einen meiner absoluten Lieblingscharaktere von allen Büchern, die ich je gelesen habe, nämlich Robin of Waringham, die Hauptperson des ersten Bandes.


Warrior Cats von Erin Hunter

Was soll man dazu sagen, ich liebe einfach Katzen und habe auch drei eigene. Bisher habe ich jedes Buch dieser Reihe verschlungen und möchte am liebsten gleich wieder von vorne anfangen. Auch die anderen Serien des Autorenteams, Seeker und Survivor Dogs, habe ich sehr gern gelesen.


Hannibal von Thomas Harris

Diese Reihe umfasst vier Bücher, die alle verfilmt worden sind (mittlerweile auch als Serie). Es gibt einfach meiner Meinung keinen Bösewicht, der besser, klüger oder faszinierender ist als Hannibal Lecter. Und wie auch die Filme sind die Bücher einfach nur großartig und spannend, vor allem erfährt man noch mehr Einzelheiten über die Charaktere. Last, but not least: Die Serie Hannibal gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich finde es so unglaublich schade, das sie abgesetzt worden ist.


House of Night von P. C. und Kristin Cast

Ich weiß, viele mögen diese Reihe bzw. die Sprache, die darin verwendet wird, nicht besonders. Mir hat es sehr gut gefallen. Vor allem finde ich, das die beiden Casts es geschafft haben, mal eine ganz andere Vampirwelt zu erfinden, die mit ihrer Mythologie sehr faszinierend ist.


Die Wächter-Reihe von Sergej Lukianenko

Eine, wie ich finde, ganz eigene und sehr düstere Mystery-Welt mit tollen Charakteren. Ich finde es fast schon poetisch geschrieben, auch die Filme dazu haben mir sehr gut gefallen. Die anderen Bücher von Lukianenko habe ich leider noch nicht gelesen, noch ein Punkt auf meiner To-Do-Liste.


Pretty Little Liars von Sara Shepard

Fällt hier ein bißchen aus dem Rahmen, da es weder Fantasy noch Mystery noch Science Fiction ist. Dennoch, ich liebe die Reihe einfach, jedes einzelne Buch davon und jede einzelnen Charakter, der darin vorkommt. Spannend, überraschend... ich kann gar nicht genug Superlative finden, um sie angemessen zu beschreiben und ich warte fieberhaft auf die nächsten Bände.


Die Scheibenwelt von Terry Pratchett

Einen Trommelwirbel für meine absolute Lieblingsreihe von meinem absoluten Lieblingsautor. Ich habe die Scheibenwelt mit ca. 17 entdeckt und seitdem jedes einzelne Buch gelesen. Pratchett hält mit dieser Reihe der Menschheit einen Spiegel vor und parodiert sie gnadenlos. Vor allem seine Wortspiele und seine liebevollen Charaktere sind fantastisch, wobei man auch den Übersetzer Andreas Brandhorst hervorheben muss. Leider muss ich sagen, das die letzten Bände des mittlerweile verstorbenen Autors von anderen Leuten übersetzt worden und bei weitem nicht mehr so gut sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen