Mittwoch, 8. Juni 2016

Bücherstöckchen und Lesepläne

Ich habe ein bißchen rumgestöbert und ein sehr schönes Bücherstöckchen gefunden. Ich mag es sehr, diese Fragebögen auszufüllen und ich finde, sie sind auch eine gute Möglichkeit, ein bißchen über sich zu erzählen. Also meiner Meinung nach ein guter Anfang für einen Blog.


1.) Wie beginnst du ein neues Buch? Liest du zuerst den Klappentext, Infos über den Autor/ die Autorin, die letzte Seite oder die erste? 

Ich lese als erstes immer den Klappentext. Wenn dieser mir im Moment nicht zusagt, lege ich das Buch beiseite und hole mir ein anderes. Als nächstes lese ich die Autoreninformationen und eventuell vorhandene Widmungen. Ab und zu schaue ich mir auch verschiedene Rezensionen zu diesem Buch an auf diversen einschlägigen Seiten.

2.) Was tust du, nachdem du die letzten Worte gelesen hast? 

Ich lege es wieder ins Buchregal und bin zuerst einmal sehr traurig und wehmütig. Denn am liebsten wäre es mir, wenn jedes Buch unendlich weitergehen würde. Natürlich denke ich auch über die Handlung und die Personen nach, überlege was noch passieren könnte. Wenn mir das Buch gut gefallen hat, schaue ich nach, ob es Fortsetzungen gibt oder andere Bücher von demselben Autor und versuche, so schnell wie möglich weiterzulesen.

3.) DAS Buch deiner Kindheit? 

Schwierig, als Kind habe ich hauptsächlich Pferdebücher gelesen. Ich habe immer von Pferden geträumt und wollte unbedingt reiten, habe es aber nie geschafft. Dennoch nenne ich jetzt ein anderes Buch: Die Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab. Ich habe es wohl irgendwann geschenkt bekommen, so genau weiß ich es nicht mehr. Aber ich weiß noch, das ich es um die hundert Male durchgelesen habe. Die Sagen haben meine Fantasie angesprochen und wohl dafür gesorgt, das ich auch heute noch am liebsten Fantasy und Science Fiction lese.

4.) DAS Buch deiner Jugend? 

Star Trek. Das ist kein Witz. Ich habe mit 13 oder 14 angefangen, mir die Star Trek Serien anzusehen und sie wurden schnell zu meinen Lieblingsserien. Als ich dann mit 15 mehr Taschengeld bekam und in einer anderen Stadt mit viel mehr Buchgeschäften zur Schule ging, habe ich mir Star Trek Bücher gekauft. Jede Menge Star Trek Bücher. Deshalb kann ich auch kein einzelnes nennen, ich habe einfach alle geliebt. Später mit etwa 17, als keine neuen mehr da waren, entdeckte ich ein anderes Genre für mich. Fantasy und ganz speziell Terry Pratchett, der bis heute mein absoluter Lieblingsautor ist.

5.) Das Angebot: 1.000 € für alle deine Bücher – ja oder nein? 

Nein. Niemals nicht. Nicht mal für eine Million.

6.) Von welchem Genre besitzt du am meisten Bücher? 

Fantasy und Science Fiction. Ich lese zwar alles quer durch, worauf ich grad Lust habe (und das kann durchaus auch mal ein kitschiger Liebesroman sein), aber meistens läuft es auf diese zwei Genres hinaus.

7.) Wenn dir die ersten 100 Seiten eines Buches gar nicht gefallen, liest du es dennoch weiter? 

Ja, immer. Wenn ich ein Buch anfange, lese ich es auf jeden Fall zu Ende. Das gilt auch für Reihen. Selbst wenn mir der erste Band überhaupt nicht zusagt, lese ich die restlichen ebenfalls. Es kommt ab und zu vor, das ich ein Buch mal für ein paar Tage zur Seite lege und mir in der Zwischenzeit was anderes vornehme, aber danach wird es dennoch fertig gelesen.

8.) Mit welchem Buchcharakter würdest du gern mal einen Kaffee/Tee/Wein trinken gehen und warum?

Nanny Ogg aus den Scheibenwelt Romanen von Terry Pratchett. Weil Nanny einfach eine liebenswerte lustige Person ist, mit der man viel Spaß haben kann. Und ich wollte schon immer mal das Igel-Lied hören.

9.) Hörst du Musik beim Lesen oder brauchst du Stille?

Brauchen tu ich weder Musik noch Stille, es stört mich aber auch weder das eine noch das andere. Es kann mal vorkommen, das nebenbei der Fernseher läuft oder das ich auf dem Heimtrainer sitze und gleichzeitig trainiere und lese. Es kommt aber genauso oft vor, das ich abends im Bett lese. Ich habe da keine besonderen Gewohnheiten.

10.) Welches Buch sollte man deiner Meinung nach mal in der Schule durchgenommen haben?

Hmm, Harry Potter? Weil wohl genug ernste Literatur durchgenommen wird und Kinder/Jugendliche auch mal nur etwas Schönes und Lustiges zum darin versinken brauchen.

11.) Wenn du Bücher verschenkst, sind es dann solche, die du selbst gelesen und gemocht hast?

Wenn ich wirklich mal ein Buch verschenke, dann frage ich denjenigen vorher, welches er haben möchte. Das kann auch eines sein, das ich überhaupt nicht kenne. Aber vermutlich lese ich es dann, bevor ich es demjenigen schenke. Wenn ich es schon mal da hab...

12.) Nach welchen Kriterien nimmst du in der Buchhandlung Bücher aus dem Regal?

Meistens danach, ob ich schon etwas von dem Autor oder dem Buch gehört habe. Falls nicht, dann kann es schon sein, das mir das Titelbild oder der Titel auffällt und ich es genauer angucken will.

13.) Sind deine Bücher sortiert? Wenn ja, wonach? 

Nicht wirklich. Ich habe sie meistens einfach der Reihe nach ins Regal gestellt, so wie ich sie gekauft habe. Ich achte nur darauf, das Reihen zusammen stehen. Zur Zeit stehen auch viele meiner Bücher in Kisten im Keller, einfach weil Platzmangel.

14.) Wie viele ungelesene Bücher stapeln sich bei dir?

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Wie oben schon gesagt, es stehen sowieso viele im Keller, also kann ich sie grad eh nicht zählen. Will ich auch gar nicht. Dieses... ich sag mal, Internet-Unwort namens SuB geistert ständig durch Blogs und durch Youtube und ich will da gar nicht erst mitmachen. Wenn mir ein Buch gefällt, werde ich es kaufen. Wenn ich ein Buch lesen will, werde ich es lesen. Ich möchte mich nicht von Zahlen verrückt machen lassen.

15.) Welches Buch hast Du am häufigsten gelesen?

Ich würde mal sagen: Die Sagen des klassischen Altertums. Gefühlte hunderte Male.

16.) Stört es dich, wenn dir jemand von einem Buch, dass du noch nicht zu Ende gelesen hast, eine dramatische Wendung verrät? 

Nein. Stört mich auch nicht bei Filmen oder Serien. Ich nehme alles, wie es kommt.


So, ich hoffe, das hat nicht gelangweilt. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten. Zum Schluss möchte ich noch verraten, was ich grad lese und was ich mir in nächster Zeit vorgenommen habe.

Im Moment ist das: Das Flüsterhaus von Lesley Turney. Ich kann noch nicht viel sagen, ich bin noch nicht weit gekommen. Aber ich werde berichten. Als nächstes möchte ich die Bücher von Francois Lelord lesen, die habe ich mir schon lange vorgenommen. Und anschließend veranstalte ich vielleicht ein privates Re-Read von dem Lied von Eis und Feuer (von denen hat ja noch nie irgendjemand eine Rezension geschrieben...).

In diesem Sinne: Frohes Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen