Mittwoch, 8. Juni 2016

Stephen King und Westeros

Irgendwie les ich grad nicht gar so schnell... Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, dachte ich mir, ich rezensiere die zwei Bücher, die ich jetzt im Mai schon gelesen habe. Ich habe darüber nachgedacht, zu den Büchern jeweils die Titelbilder zu verlinken, aber mit Copyright usw. ist das alles recht kompliziert und das Amazon Partnerprogramm ist mir auch zu undurchsichtig. Aber ich geh davon aus, das jeder der diesen Blog liest, in der Lage ist, die Bücher zu finden, so er denn will.


Stephen King - Das Leben und das Schreiben

Dieses Buch besteht, wie der Titel schon sagt, aus zwei Teilen. Zum einen eine Autobiographie, in der Stephen King hauptsächlich über seine Kindheit und seine Jugend (und seine ersten Schreibversuche) berichtet. Im zweiten Teil gibt er Tipps zum Schreiben. Im Anschluss berichtet er noch kurz über den schweren Autounfall, den er 1999 leider hatte und wie es ihm dabei ging.

Eines vorweg: Ich bin ein großer Fan von Stephen King. Viele seiner Bücher habe ich bereits verschlungen. Deshalb fand ich es sehr interessant und aufschlussreich, über sein Leben zu lesen. King hat sich beispielsweise immer schon gerne Horrorfilme angesehen und schon früh angefangen zu schreiben, zum Beispiel in einem kleinen Magazin, das sein Bruder heraus gab. Er schreibt auch sehr genau über die Liebe zu seiner Frau Tabitha, wie er sie kennen lernte und sie eine Familie gründeten. Und natürlich auch davon, wie sein erstes Buch Carrie bekannt wurde.

Der zweite Teil ist wohl vor allem für jene interessant, die selbst schreiben oder es wollen. Ich gestehe: Selbst auch mal ein Buch zu schreiben, spukt sogar noch länger in meinem Kopf herum als der Gedanke, einen Blog zu machen. Da ich die eine Idee jetzt ausführe, wer weiß... Für jemanden, der sich für das Schreiben interessiert, sind Kings Tipps auf jeden Fall sehr interessant. Er führt zum Beispiel aus, wie man Dialoge schreibt oder wie man Absätze gestalten sollte. Selbst wenn man nicht schreibt, regt dieser Teil dazu an, Bücher genauer zu lesen und auf den Stil zu achten.

Das abschließende Kapitel über den Autounfall war ebenfalls aufschlussreich, vor allem da dieser Unfall King stark geprägt hat und auch in seinen anschließenden Werken immer mal wieder auf die eine oder andere Weise Erwähnung findet.

Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch, nicht nur für King-Fans, sondern für jeden, der sich genauer für das Schreiben und für Bücher allgemein interessiert.


George R. R. Martin - Westeros (Die Welt von Eis und Feuer)

Da ich ohnehin vorhatte, das Lied von Eis und Feuer noch einmal zu lesen, habe ich als nächstes diesen Zusatzband durchgearbeitet.

Ich bin wohl eine der wenigen, die die Bücher vor der Serie gelesen haben und ich mag die Bücher auch wesentlich mehr. Meiner Meinung ist diese Reihe für jeden sehr empfehlenswert, der Fantasy liebt. Und wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt und mehr über Westeros erfahren will, kommt man an diesem Buch nicht vorbei.

Man erfährt alles über die Geschichte von Westeros, die allmähliche Besiedelung durch verschiedene Völker, die Eroberung durch die Targaryen, die verschiedenen Häuser und vieles mehr.

Zudem ist das Buch wunderschön ausgestattet mit vielen Bildern. Allein das einleitende Kapitel über Maester Yandel (der die Geschichte erzählt) finde ich eine unnötige Rahmenhandlung. Einfach nur die einzelnen Kapitel hätten gereicht. Dennoch ein sehr gutes, interessantes Buch für alle Westeros Fans (und jene, die es vielleicht noch werden wollen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen