Montag, 20. Juni 2016

Stöckchen Bücherkauf

Und wieder mal ein kleiner Fragebuchen, exklusiv von mir beantwortet.

1.) Wo kaufst du deine Bücher?

Früher immer in der Buchhandlung. Mittlerweile komm ich nicht mehr so oft zu den großen Läden und finde die Sachen schlecht, die ich haben will. Deshalb bestelle ich jetzt so gut wie immer auf Amazon oder ähnlichen Plattformen. Hab vor kurzem auch Rebuy für mich entdeckt, was sehr sehr SEHR verführerisch ist. Ich muss mich zusammen reißen, um den Laden nicht leer zu kaufen.

2.) Welches Genre kaufst du am meisten?

Meistens Fantasy. Und meistens Reihenfortsetzungen, weil ich diese Reihen natürlich vollständig haben will (wie zum Beispiel Warrior Cats). Es gab Zeiten, da hab ich fast nur Krimis gekauft, aber irgendwie habe ich momentan die Schnauze voll von Krimis, weil die mich so gut wie nie überraschen... aber das ist eine andere Geschichte.

3.) Kaufst du eher Ebooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Aus Platzmangel habe ich mittlerweile natürlich viele ebooks, auch wenn mir ein echtes Buch immer noch am liebsten ist. Wenn ich mir ein solches kaufe, dann zu 90 % als Taschenbuch. Ich finde die Hardcover Ausgaben ehrlich gesagt total unnötigerweise überteuert. Es gibt nur einige wenige Autoren, die mir wirklich so wichtig sind, das ich nicht auf die Taschenbuch-Ausgabe warten kann oder will und es mir dann so kaufe.

4.) Wo findest du neue Buchkandidaten?

Auf Booktube, auf Amazon, beim Rumstöbern. Ab und an auch mal durchs Zuhören, wenn mir jemand von einem Buch erzählt, das ihm gefallen hat.

5.) Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Ob es für mich interessant klingt (hauptsächlich durch Klappentext), auf Rezensionen von anderen lege ich nicht soviel Wert. Ich lese die zwar schon, weil mich die Meinung von anderen interessiert, aber wenn ichs haben will, kauf ich es. Egal, ob vielleicht schon 100 Leute geschrieben haben, das es mies ist.

6.) Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Keine Ahnung, hab sie nicht gezählt. Ich kaufe meistens auch recht spontan, selbst wenn ich eigentlich gar keine Bücher kaufen wollte.

7.) Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Wenn es ein Thema behandelt, das mich extrem aufregt und von dem ich weiß, das ich dieses Buch nicht lesen kann, ohne extrem wütend zu werden und die Menschheit zu hassen. Das sind hauptsächlich Tierschutzthemen, im Besonderen Tierversuche. Das einzige Buch, das ich tatsächlich mal entsorgt habe, ohne es gelesen zu haben, war deshalb, weil ich rausfand, das da auch Tierversuche vorkommen. Das geht bei mir einfach nicht, da kann ich nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte (tschuldigung).

8.) Gibt es Bücher die du in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Nein, auf keinen Fall. Das fällt für mich genauso wie Hardcover einfach nur unter Geldmacherei, das unterstütze ich nicht.

9.) Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ich lasse mir gerne jede Art von Büchern schenken, völlig egal. Hauptsache, es ist ein Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen